Dienstag, 25. Oktober 2011

Das Phantom vom Mars

Was ist dran am Mars-Methan? Um die spektakulären Methan-Funde ist ein Forscherstreit innerhalb der Nasa entbrannt. Das Gas scheint sich in der Zwischenzeit verflüchtigt zu haben.

Wenn der neue amerikanische Rover "Curiosity", der noch in diesem Jahr auf den Weg zum Mars gebracht werden soll, im kommenden August auf dem Roten Planeten herumfährt, wird er unter anderem dieser Frage nachgehen: Welche Bedeutung kommt dem Methan zu, das man auf dem Roten Planeten aufgespürt hat? Aber nicht, weil jetzt die Industrie zu den Sternen greift. Vielmehr streiten die Forscher seit einigen Jahren darüber, ob die 2003 in der Marsatmosphäre entdeckten "Methanwolken" von geologischen Prozessen auf dem Roten Planeten stammen oder von Marsorganismen. In dieses wissenschaftliche Feuer haben im vergangenen Dezember Kevin Zahnle vom Ames Research Center der Nasa und zwei Kollegen Öl gegossen, als sie in einem in der Fachzeitschrift "Icarus" erschienenen Artikel die Existenz dieser Methan-Ansammlungen schlichtweg anzweifelten. Zahnle wird seitdem nicht müde, die entsprechenden kritischen Argumente öffentlich zu wiederholen. Er hat mittlerweile schon viele Wissenschaftler auf seine Seite gezogen. Durch den bevorstehenden Start der Raumsonde wird das Thema wieder aktuell. (weiter)