Sonntag, 25. März 2012

über:morgen - Mein digitales Ich


Quelle: http://www.youtube.com/user/Sonorousful

Noch vor wenigen Jahren konnte man völlig anonym durch das Internet surfen. Das ist heute so gut wie unmög-lich. Internet Portale wie Facebook, Twitter, Flickr und YouTube fordern ihren Tribut. Ungewollt entstehen Persönlichkeitsprofile. Headhunter beispielsweise lesen längst nicht mehr nur Bewerbungsschreiben und Lebensläufe, die per Post oder Mail verschickt werden. Es wird "gegoogelt" und in sozialen Netzwerken gesucht.
In Folge boomen Unternehmen, die sich mit der Richtigstellung von persönlichen Daten im Internet beschäftigen. Sogenannte "Reputation Defenders" sollen dabei helfen, gegebenenfalls den angeschlagenen Ruf von Privatpersonen wiederherzustellen. Auch das Netz auf den neuen Smartphones stellt eine Gefahr dar - durch das GPRS-System und diverse Apps wer den Nutzer zum "gläsernen" Menschen. Das in Deutschland entwickelte Aka-Aki-App ist ein soziales Netzwerk, das für Geräte wie iPhone und Blackberry konzipiert wurde. Es ortet den Benutzer und informiert andere Mitglieder per Handy über seinen Aufenthaltsort.
"über:morgen" - Mein digitales Ich" zeigt, welche Risiken man durch den naiven Umgang mit dem Netz eingeht und welche Folgen das haben kann.