Freitag, 20. Juli 2012

Currywurst. Selbstgemacht. VEGAN


Quelle: 911newsmagazin

Im Grunde bin ich durch die Versuche mit einer veganen selbstgemachten Bratwurst zur veganen Fleischwurst gekommen. Und die Grundidee zur Rostbratwurst kam von der Webseite mehr-als-rohkost. Nur habe ich die Vorgehensweise und auch das Rezept dahingehend geändert und für meinen Geschmack so passend gemacht, dass ich erst jetzt zufrieden bin. Ich gehe sogar soweit und behaupte, dass diese Wurst besser ist als viele Würste die man aus toten Tieren kaufen kann. Natürlich ist es auch immer Geschmacksache, aber wer meine Gerichte nachkocht und meinen Geschmack kennt, der weiss was ich damit meine.

Unabhängig davon, dass diese selbstgemachte Bratwurst supergenial schmeckt- wirklich die beste Wurst die ich je gegessen hab- ist es auch eine günstige Geschichte. Normaler Weise zahlt man für 200g vegane Wurst ca. 3 Euro. Also im Schnitt 1,50 Euro für 100g bzw. 15,00 Euro für 1 Kg. Also sind vegane Würstchen sehr teuer. Man könnte schon von kartellartigen Preisen sprechen...... KÖNNTE! Aber egal. Durch diese Art der selbstgemachten Wurst zahlt man für ein Kilo inkl. Gewürze ca. 3,50 Euro.
Wir reden hier von selbstgemacht
3,50 €/Kg vs. 15-25 € /Kg im Fachhandel

Das ist dann sogar billiger als Fleisch von toten Tieren. Und das OHNE MILLIARDEN Subventionen vom Staat und vor allem OHNE TIERLEID, weil vegan.

Da die Wurst durch eine gewisse "Reifung" im Kühlschrank immer besser wird -normale Wurst hat im Grunde schliesslich auch ein paar Tage auf dem Rücken- lohnt es sich sogar, gleich eine etwas grössere Menge zu machen. Oder man geniesst den Vorteil, dass man sich immer bei Bedarf eine kleine Menge bzw. Kleinstmenge zubereiten kann. Das ist unabhängig, flexibel und günstig zugleich
Zutaten;

100g Tofu
200g Wasser
40g Öl
0,5 TL Majoran
0,25 TL Muskat
0,25 TL Pfeffer
2 TL Salz
0,5 TL Zwiebelgranulat
0,5 TL Knoblauchgranulat
0,5 TL Kümmel (gemahlen)
1 Msp Cayennepfeffer
0,25 TL Guarkernmehl
0,25 TL Hefeextrakt
0,5 TL Piment (gemahlen)
und 130g Seitanfix

http://dieumsteiger.blogspot.de/