Mittwoch, 26. Juni 2013

WDR Westart Talk - Es geht um die Wurst


Quelle: Victor Kruger

WDR WESTART Talk - Sendung vom 17.02.2013

Es geht um die Wurst - Retten Vegetarier die Welt?

Unser Fleischkonsum hat sich in den vergangenen 100 Jahren fast verdoppelt. Gesund, sagt der WWF, ist das nicht. Doch weder solche Mahnungen noch die jüngsten Fleischskandale vermochten bislang den Appetit auf Steaks und Wurst zu zügeln.

1.094 Tiere, darunter 4 ganze Rinder, 4 Schafe, 12 Gänse, 37 Enten, 46 Schweine, 46 Puten und 945 Hühner, verputzt ein Deutscher in seinem Leben. Unser durchschnittlicher Fleischkonsum hat sich damit in den letzten 100 Jahren fast verdoppelt. Gesund, sagt der WWF, wäre weniger als die Hälfte. Doch weder solche Mahnungen noch die Fleischskandale der jüngsten Vergangenheit vermochten bislang den Appetit auf Steaks und Wurst zu zügeln: Derzeit ist die Zahl der Vegetarier hierzulande mit rund zwei Prozent verschwindend gering.

Können wir noch guten Gewissens Fleisch konsumieren?

Allerdings setzt offenbar allmählich ein Umdenken ein. Immer mehr Menschen, das zeigen aktuelle Umfragen, essen bewusst weniger tierische Produkte oder verzichten zumindest an mehreren Tagen in der Woche ganz darauf. Die Gründe dafür sind vielfältig. So steht ein übermäßiger Fleischkonsum unter dem Verdacht, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und bestimmte Krebsarten zu begünstigen. Hinzu kommt die Umweltbelastung. Die Rinder weltweit produzieren mehr schädliche Klimagase als der gesamte Flugverkehr.

Können wir also überhaupt noch guten Gewissens Fleisch konsumieren? Wie sehr schaden wir damit uns selbst, der Wirtschaft und dem Klima? Unter welchen Bedingungen sind wir bereit, unser Essverhalten zu ändern? Leben Vegetarier und Veganer wirklich gesünder? Und ist der Anbau von Soja nicht auch ethisch, klimatechnisch und gesundheitlich bedenklich? Darüber diskutiert Matthias Kremin, Leiter des WDR-Programmbereichs Kultur und Wissenschaft Fernsehen, im West ART Talk mit seinen Gästen.

Attila Hildmann, Vegan-Koch
Rainer Wagner, Präsident des Bundesfachverbandes Fleisch e.V.
Helmut Zerlett, Musiker und Hobbykoch
Ulrike Gonder, Ernährungswissenschaftlerin
Wilfried Bommert, Umweltjournalist

Keine Kommentare: