Freitag, 30. Mai 2014

Unveröffentlichtes 3sat-Interview mit Andreas Popp

  Quelle: Wissensmanufaktur

http://www.wissensmanufaktur.net/3sat...

Am 16.04.2014 bekam Jutta Ditfurth in der 3sat-Sendung „Kulturzeit" viel Raum für wilde Thesen über rechtsradikale Hintergründe der Mahnwachen für Frieden (Montagsdemo).

Am Ostermontag sprach Andreas Popp dann auf der Berliner Montagsdemo. Wenig später erhielt die Wissensmanufaktur eine Anfrage des freien Journalisten Clemens Riha aus Berlin. Er bat um ein Interview mit Andreas Popp für 3sat „Kulturzeit".
Nach anfänglichem Misstrauen willigten wir ein, denn mit seiner zugänglichen Art erweckte Riha den Eindruck, dass 3sat um Wiedergutmachung bemüht war und eine ehrliche Berichterstattung plante.

Am 13.05.2014 empfingen wir Clemens Riha und seinen Kameramann im Gebäude der Wissensmanufaktur und führten ein ausführliches Interview, das wir vorsichtshalber selbst mitfilmten.

Als 3sat die Reportage am 19.05.2014 ausstrahlte, war von dem Interview fast nichts zu sehen. Stattdessen griff man tief in die Trickkiste professioneller Propaganda, subtiler Manipulation und dreister Lügen, um die Montagsdemo zu diffamieren.

Das größtenteils mitgeschnittene, unveröffentlichte Interview möchten wir Ihnen hiermit nachreichen.

Was Clemens Riha aus den Aufnahmen machte, können wir hier aufgrund von Urheberrechten leider nicht anfügen... aber wer suchet, der findet:

3sat Kulturzeit 19.05.2014

Das Ergebnis erlaubt einen tiefen Einblick in die Trickkiste professioneller Auftragslügner. Wer die Details analysiert (z.B. Hintergrundmusik, Tonlage des Sprechers, Auswahl und Anordnung der Szenen usw.), erkennt die subtilen Methoden der Manipulation und die offenen Lügen.

Was auf den Montagsdemos tatsächlich gesagt wurde, kann heutzutage selbst jeder anhand der Originalreden sehen: http://www.wissensmanufaktur.net/mont.... Lügen haben kurze Beine, und im Internet-Zeitalter werden sie immer kürzer, was viele journalistische Heckenschützen und Auftragslügner des Politik-Medien-Kartells bald immer stärker bemerken werden, siehe auch: http://www.wissensmanufaktur.net/tage...

Keine Kommentare: