Dienstag, 14. Oktober 2014

"Eine Welt, die Platz für die Öffentlichkeit haben soll, kann nicht nur für eine Generation errichtet oder nur für die Lebenden geplant sein; sie muss die Lebensspanne sterblicher Menschen übersteigen." (Hannah Arendt)

Zum Gedenken ihres 108. Geburtstags:




Hannah Arendt - Ein Portrait

Quelle: ThinkingChannel





Hannah Arendt im Gespräch mit Günter Gaus


Quelle: ArendtGaus

In voller Länge! "Das beste Gespräch, das ich je geführt habe." (G. Gaus) Das legendäre Interview mit Günter Gaus. Im Zentrum stehen Gegenwartsfragen zu politischem Denken und Handeln. Einleitend wird das Spannungsfeld von Philosophie und politischer Theorie erörtert. Ein weiterer Aspekt sind Geschlechterrollen sowie insbesondere der Prozess gegen Adolf Eichmann. Das Buch von Hannah Arendt (´´Eichmann in Jerusalem´´) war im Herbst 1964 in der Bundesrepublik und 1963 in den USA erschienen, Arendt nimmt hierzu Stellung ("Zur Person", 28.10.1964).

Hier gibt's noch ein sehenswertes Portrait über Hannah Arendt (64 Min.): http://www.youtube.com/watch?v=HDKHev...
Teil der Playlist "Hannah Arendt (Vorträge, Gespräche und ein Portrait)" hier: http://www.youtube.com/playlist?list=...



Autorität und Freiheit sind keineswegs Gegensätze
Quelle: Sibidumbap

"Autorität und Freiheit sind keineswegs Gegensätze"
Auf den Spuren von Hannah Arendt
Von Monika Boll, aus d-radio

Lange vor den heftigen Kontroversen der 68er Revolte hat sich die politische Philosophin Hannah Arendt mit dem Reizthema Autorität und Politik befasst. Dabei gelangte sie zu der Erkenntnis, dass Autorität eine politische Tugend und kein pädagogisches Phänomen sei.



weitere Informationen:

hannaharendt.net
hannah-arendt.de
http://de.wikipedia.org/wiki/Hannah_Arendt


Keine Kommentare: